Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Der neue Stadtbahntunnel in Düsseldorf-Oberbilk

Der am 15. Juni 2002 in Betrieb gegangene Tunnel unter Oberbilk ist etwa 2 km lang und führt vom Düsseldorfer Hbf zur Rampe an der Philipshalle. Er enthält die neuen Bahnhöfe "Oberbilker Markt", "Ellerstr." und "Oberbilk S / Philipshalle", die die gleichnamigen Straßenbahnhaltestellen ersetzen. Beim Tunnelbau wurde erstmals in Deutschland ein zweigleisiger Tunnel im Schildvortrieb (Schilddurchmesser 9,44 m) gebaut.

Südlich des Tunnelmundes folgt die oberirdische Haltestelle "Kaiserslauterner Str." und eine oberirdische Kehr-/Abstellanlage. Hier kehrt in der Hauptverkehrszeit die Linie U79, die sonst am Hbf endet. Die Linien U74 und U77 fahren auf der anschließenden Stadtbahnzulaufstrecke bis Holthausen weiter.
Der Abschnitt bis zur "Werstener Dorfstr." mit der Haltestelle "Provinzialplatz" (bisher "Harffstr.") wurde ebenfalls ausgebaut; beide Haltestellen haben nun Hochbahnsteige, die Strecke einen besonderen Bahnkörper. Der Abschnitt zwischen "Werstener Dorfstr." und "Holthausen" ist bereits seit längerem als vom Autoverkehr weitgehend freigehaltene Stadtbahnzulaufstrecke realisiert; allerdings gibt es dort keine Hochbahnsteige, da auf den selben Gleisen auch die Straßenbahn 701 mit Niederflurwagen verkehrt.
Die Pläne, die U77 durch B-Wagen-gerechten Ausbau dieses Abschnittes der Straßenbahnlinie 701 bis Benrath zu verlängern, sind nicht mehr aktuell. Die Stadt Düsseldorf hätte die Baukosten alleine tragen müssen.

Die Rampe "Stahlwerkstr." mit der oberirdischen Kehranlage wurde bereits im Februar 2002 stillgelegt und inzwischen abgerissen, um den neuen Tunnel an den bestehenden anschließen zu können.

Zur Übersicht Düsseldorf
Zurück zur Baumaßnahmen-Seite


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 16. März 2003. · Impressum