Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Foto

Die bereits 1971 im Straßenbahnvorlaufbetrieb eröffnete Stadtbahnstrecke auf der Bochumer Universitätstraße wurde vor der Umrüstung auf Stadtbahnbetrieb 1993 abgerissen und neugebaut. Grund waren die schlechte Bausubstanz und die nicht mehr zeitgemäße Betonarchitektur der Bahnhöfe. Der Bahnhof "Klinikum", der nie eine Verkehrsbedeutung erlangte, weil das geplante Universitätsklinikum nie errichtet wurde, wurde dabei nicht wieder aufgebaut. Er befand sich an der Stelle, wo auf diesem Bild gerade ein Zug der Linie U 35 in Richtung Herne unterwegs ist. Zu erkennen ist noch der freie Platz zwischen Gleisen und Straße und etwas orangene Farbe an der Schilderbrücke. In dieser Farbe waren die Betonwände des Bahnhofes gestrichen.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im März 2003.


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 28. April 2003. · Impressum