Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Foto

Zwischen "Buschstr." und "Obernette" überquert die Stadtbahnlinie U 47 in Dortmund niveaugleich eine zweigleisige Güterbahnstrecke. Dabei werden die Eisenbahnschienen nicht unterbrochen: Die Straßenbahnschienen liegen etwas höher, so dass die Spurkränze der Straßenbahnen auf der Lauffläche der Eisenbahnschiene laufen. Die Geschwindigkeit darf dabei nur 5 km/h betragen. Die Straßenbahnoberleitung geht durch, wird jedoch bei geschlossenen Schranken geerdet. Eisenbahnfahrzeuge müssen die Kreuzung mit ausgeschaltetem Hauptschalter befahren. Zum Schutz der Straßenbahnoberleitung hat die der Eisenbahn vor und hinter der Kreuzung kurze isolierte und geerdete Abschnitte.
Es ist schon seit langem geplant, hier eine Brücke oder Unterführung zu bauen. Im Bild überquert gerade ein B8C die Kreuzung in Richtung "Aplerbeck".
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im April 2000.


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 16. März 2003. · Impressum