Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Foto

Die Station "Angerbogen" im Duisburger Süden ist der einzige echte Geisterbahnhof im Bereich der Stadtbahn Rhein-Ruhr. Beim Bau der Strecke war hier dem Zeitgeist der frühen 70er Jahre entsprechend ein neuer Stadtteil geplant, der nie realisiert wurde. In "weiser Voraussicht" wurde die Stadtbahn hier auf freiem Feld als Hochbahn mit zwei Bahnhöfen gebaut. Der südliche wurde als "Kesselsberg" später in Betreib genommen, im nördlichen hat bis heute nie eine Bahn gehalten. Statt dessen wurde in günstigerer Lage zur bestehenden Bebauung auf der nördlichen Rampe die Haltestelle "Sankt-Anna-Krankenhaus" - früher "Albertus-Magnus-Str." - angelegt.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Mai 1998.


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 16. März 2003. · Impressum